Die Schlossfestspiele Biedenkopf

Ein Ereignis aus der regionalen Geschichte, verpackt in eine maßgeschneiderte Musical-Weltpremiere mit Live-Band, herausragenden Stimmen und einem großen Ensemble in historischen Kostümen: Das ist das Erfolgskonzept der Biedenkopfer Schlossfestspiele. International tätige Musical-Stars und regionale Talente arbeiten dabei gleichberechtigt Seite an Seite und bringen das Stück gemeinsam auf die Bühne im Landgrafenschloss. 

Innerhalb von nur vier Jahren haben sich die Schlossfestspiele Biedenkopf zu einem Publikumsmagneten weit über die Region hinaus entwickelt. Bei einem Sonderverkauf im Dezember 2016 wurden für die Weltpremiere von DIE HATZFELDT bereits mehr als 1000 Tickets nachgefragt. Bislang sind neun Vorstellungen von DIE HATZFELDT mit Kapazitäten für je 304 Zuschauer angesetzt, eine weitere Vorstellung ist komplett an einen Kooperationspartner verkauft. „Schon im Vorfeld ist das Interesse riesig“, sagt die Intendantin Birgit Simmler: „Auch viele Gruppen, Vereine und Institutionen haben sich die Schlossfestspiele Biedenkopf als Ziel für eine Vereinsreise oder einen Betriebsausflug gewählt.“

Unser Ansatz

Das Biedenkopfer Schlossmusical wurde 2013 gegründet und durch die Kombination seiner zwei Säulen zu einem sofortigen Spontanerfolg. Die erste Säule ist, neues deutschsprachiges Musical zu lokalen historischen Themen für große Besetzung zu beauftragen und als Weltpremiere aufzuführen. Die zweite Säule ist es, eine Handvoll Musicalprofis gleichwertig mit über hundert lokalen Talenten auf der Bühne auftreten zu lassen, vorbereitet durch ein international erfahrenes Kreativteam. Um die Bedürfnisse der internationalen und lokalen Talente zusammenzuführen, wurde ein eigenes Organisations- und Probensystem entwickelt. Unseres Wissens ist dieser Ansatz einzigartig.

Weitere Infos

 
 

Anschrift

Magistrat der Stadt Biedenkopf
FB V - Freizeit, Erholung und Kultur
Hainstraße 63
35216 Biedenkopf

Anschrift

Telefon: +49 64 61 / 7 04 - 0
Telefax: +49 64 61 / 7 04 - 223
info@biedenkopf.de
Kontaktformular

Wappen Biedenkopf
 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen